Fahrzeuge Leichtgewichtiger Trailer

Leichtgewichtiger Trailer

Das spanische Unternehmen LeciTrailer hat einen Sattelauflieger entwickelt, der rund eine Tonne leichter ist als ein vergleichbarer Trailer - bei erhöhter Torsionssteifigkeit. Ausschlaggebend für die rund 15prozentige Gewichtseinsparung war der Einsatz von ultrahochfesten Stählen des Stahllieferanten SSAB, die eine neue leichtere Konstruktion ermöglichten. So ist beispielsweise der Trailerboden aus Stahlblech der Festigkeitsstufe 1000 Mpa ausgeführt. Darüber liegt ein gewelltes Stahlblech derselben Festigkeit, während zu oberst eine neun Millimeter starke Sperrholzplatte liegt. Auch die 30 Meter langen Hauptträger sind aus extrahochfestem Stahl gefertigt. Dank dieser Konstruktion konnten die Entwickler einige Querträger aussparen und das Gewicht des Trailers reduzieren. Aufgrund des innovativen Trailer-Konzepts wurde LeciTrailer für den Swedish Steel Price 2009 nominiert.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.