Fahrzeuge In Hessen startet bald ein Parkleitsystem

In Hessen startet ein Parkleitsystem

In Hessen soll voraussichtlich im Oktober an Autobahnen ein Parkleitsystem für den Schwerlastverkehr in Betrieb gehen. Eine Anlage wird nach Angaben des hessischen Verkehrsministeriums zunächst an der Raststätte Taunusblick an der A 5 installiert. Eine mit Leuchtziffern versehene Tafel zeigt dem Lkw-Fahrer schon vor der Ausfahrt an, wie viel freie Parkplätze die Anlage noch bereit hält. 2010 soll auch die Rastanlage Langen-Bergheim an der A 45 und der Autohof Kassel-Lohfelden West mit einer Parkleit-Anlage bestückt werden. Vorreiter in Sachen Parkleitsystem ist die Rastanlage Aichen an der A 8. In Hessen seien rund 3.200 Lkw-Stellplätze ausgewiesen. Der Bedarf läge bei doppelt so vielen Parkplätzen, sagt Dieter Posch, Verkehrsminister von Hessen, in einer Mitteilung. Der Ausbau von Rastanlagen soll bis Ende 2010 rund 800 zusätzliche Lkw-Stellflächen bringen. An der A3 bei Limburg soll zudem eine neue Rastanlage mit 200 Parkplätzen entstehen. Die Raststätte Taunusblick soll darüber hinaus ausgebaut werden und weitere 200 Plätze bereit halten. 17 Millionen Euro sollen 2009 und 2010 in den Ausbau von Rastanlagen fließen, so das Verkehrsministerium.  

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.