Fahrzeuge

Gelenk-Hybrid für die Stadt

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Mehr als 250 Kunden aus 15 Ländern haben den Mercedes-Benz Gelenkbus Citaro G Bluetec Hybrid in den vergangenen Tagen im Fahrbetrieb erlebt. Der Hybridbus reduziert nach Angaben des Automobilbauers den Dieselverbrauch um bis zu 30 Prozent. Mercedes-Benz hatte den Citaro in den Monaten zuvor im Versuchsbetrieb - unter anderem am Polarkreis - getestet. Die ersten Fahrzeuge sollen noch in diesem Jahr an die Verkehrsbetriebe ausgeliefert werden. Marktkenner erwarten laut Mercedes-Benz in Europa bei entsprechender Förderung der Hybridtechnik durch die öffentliche Hand ein jährliches Nachfragepotenzial von mindestens 300 Hybrid-Omnibussen in Westeuropa. Beim Mercedes-Benz Citaro G Bluetec Hybrid handelt es sich um einen seriellen Hybridantrieb, der abgasfreies Fahren im reinen Batteriebetrieb auf kurzen Strecken ermöglicht. Der Antrieb wird in einem Gelenkbus vom Typ Citaro G eingebaut und treibt mit vier Radnarbenmotoren Mittel- und Hinterachse an.

Aktuelle Fragen LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.