Fahrzeuge

Fideus. Renault Trucks testet den Stadtlieferwagen der Zukunft unter realen Bedingungen.

Mit einer Gesamtinvestition von 1,5 Millionen Euro (250.000 Euro finanziert durch die europäische Gemeinschaft) hat Renault Trucks einen Prototyp eines umweltfreundlichen, leisen und sicheren LKW Stadtlieferwagen auf Basis eines Renault MIDLUM 190 entwickelt.

So ist der Fideus die Antwort auf die Anforderungn für die Auslieferung in der Innenstadt. Das ganze Fahrzeug ist mit der Idee geplant worden, die Lebensqualität in den Ballungsräumen zu bewahren: leise und umweltfreundlich um die Umwelteinflüsse zu begrenzen, sehr effizient, um die Stillstandzeiten zu optimieren und sehr sicher um die Verkehrsteilnehmer und die Waren zu schützen. Getestet in Lyon und Barcelona wurde der FIDEUS unter realen Bedingungen durch die beiden Firmen DHL und CONDIS auf Herz und Nieren (im Tag- und Nacheinsatz) geprüft. Das Projekt FIDEUS ist ein gutes Beispiel was dabei rumkommt, wenn die Behörden, die Logistikunternehmen und LKW-Hersteller zusammenarbeiten. Am Ende der Testreihe hat Renault Trucks das Fahrzeug in Lyon der Fachpresse vorgestellt.In Anwesenheit von hohen Persönlichkeiten, wie Bernard Favre (3P-Direktor) konnten die zahlreichen Journalisten das Fahrzeug aus der Nähe betrachten.

Aktuelle Fragen Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.