Fahrzeuge Erdgas-Ducato kommt auf den Markt

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Der Fiat Ducato bekommt einen monovalenten Erdgasantrieb verpasst. Das Drei-Liter-Aggregat mit vier Zylindern leistet laut Fiat 100 kW/136 PS und wurde speziell für das international CNG (compressed natural gas) genannte Gas entwickelt. Der Transporter mit dem Namen Ducato Natural Power verfügt über fünf unter dem Fahrzeugboden montierte Flaschen mit einer Kapazität von 37 Kilogramm Erdgas. Damit sei eine Reichweite von rund 400 Kilometern möglich. Ein manuelles Umschalten auf Benzinbetrieb ist nach Angaben der Italiener nicht möglich. Nur wenn der Gasvorrat aufgebraucht sei, schalte die Motorelektronik automatisch auf die Benzinreserve von 15 Litern um. Damit komme der Ducato weitere hundert Kilometer weit. Der Durchschnittsverbrauch des Fahrzeugs liegt nach Angaben von Fiat bei 8,8 Kilogramm Erdgas pro hundert Kilometer. Gerechnet nach Treibstoffkosten pro Kilometer sei der Ducato Natural Power damit die wirtschaftlichste Variante innerhalb der Baureihe. Das Drehmonent des Erdgasmotors liegt laut Fiat bei 350 Newtonmetern. Die Höchstgeschwindigkeit betrage 159 km/h (Flachdach) beziehungsweise 153 km/h (Hochdach). Das Triebwerk erfülle momentan noch die Emissionsnorm Euro 4, ab Herbst ist es als Euro-5-Motor zu haben. Durch die Montage der Gasflaschen unter dem Fahrzeugboden wird die uneingeschränkte Nutzung des Laderaums gewährleistet. Die Ladekapazität betrage je nach Aufbau bis zu 15 Kubikmeter. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen ist laut Fiat eine Nutzlast von 1.140 Kilogramm möglich. Erhältlich ist der Ducato Natural Power in den Versionen Kastenwagen verblecht, verglast und teilverglast, Fahrgestell mit Flachboden, Kombi, Luxusbus Panorama und Minibus. Der Kunde kann zudem zwischen zwei Karosserielängen sowie den Varianten Hoch- und Flachdach wählen. Der Ducato Natural Power ist ab 29.720 Euro netto im deutschen Händlernetz erhältlich.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.