Fahrzeuge

Brennerbasistunnel

Brennerbasistunnel bis 2022 fertig.

Die Verkehrsminister Österreichs, Italiens und der Schweiz bekundeten die Absicht, dass der 56 Kilometer lange Brennerbasistunnel bis 2022 fertiggestellt sein soll. Per Schiene würde die Fahrzeit für Lkw dann nur noch 50 Minuten statt zwei Stunden dauern. Außerdem plant die Schweiz einen Bahnkorridor zwischen Genua und Rotterdam, der bis 2015 an den Start gehen soll. In Österreich soll ab 2010 die Lkw-Maut ebenfalls an Hand der Emissionshöhe berechnet werden. Dabei bezahlen Lkw mit der geringsten Schadstoffklasse zehn Prozent weniger. Davon profitieren die Klassen EEV und voraussichtlich ab 2011 Euro 6-Fahrzeuge die dann auf dem Markt kommen. Euro 4- und Euro 5-Lkw sparen dann vier Prozent Mautkosten im Vergleich zu jetzt. Hart dagegen trifft es Euro 1, 2 und 3 mit dem höchsten Schadstoffausstoß - sie bezahlen dann zehn Prozent mehr Mautgebühren.

Aktuelle Fragen Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.