Fahrzeuge

Brennerbasistunnel

Brennerbasistunnel bis 2022 fertig.

Die Verkehrsminister Österreichs, Italiens und der Schweiz bekundeten die Absicht, dass der 56 Kilometer lange Brennerbasistunnel bis 2022 fertiggestellt sein soll. Per Schiene würde die Fahrzeit für Lkw dann nur noch 50 Minuten statt zwei Stunden dauern. Außerdem plant die Schweiz einen Bahnkorridor zwischen Genua und Rotterdam, der bis 2015 an den Start gehen soll. In Österreich soll ab 2010 die Lkw-Maut ebenfalls an Hand der Emissionshöhe berechnet werden. Dabei bezahlen Lkw mit der geringsten Schadstoffklasse zehn Prozent weniger. Davon profitieren die Klassen EEV und voraussichtlich ab 2011 Euro 6-Fahrzeuge die dann auf dem Markt kommen. Euro 4- und Euro 5-Lkw sparen dann vier Prozent Mautkosten im Vergleich zu jetzt. Hart dagegen trifft es Euro 1, 2 und 3 mit dem höchsten Schadstoffausstoß - sie bezahlen dann zehn Prozent mehr Mautgebühren.

Aktuelle Fragen LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Praxissymposium
Praxis-symposium/DEKRA Lausitzring 7. und 8. Mai 2020, DEKRA Lausitzring

Jetzt anmelden!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.