Fahrertraining für mehr Sicherheit Im Ernstfall richtig Reagieren

Active Brake Assist 5 in Aktion: Auch der Umgang mit einem automatisierten System muss gelernt werden. Beim Fahrsicherheitstraining spielten die Schmitt-Peterslahr-Fahrer eine Gefahrensituation durch 

Active Brake Assist 5 in action: Handling an automated system also has to be learned. During the driving safety training, the Schmitt-Peterslahr drivers acted out a dangerous situation Foto: © Daimler Truck AG 2 Bilder

Grau ist alle Theorie: Am besten lassen sich Fahrdynamik und Sicherheitssysteme am lebenden Objekt erfahren. Für das Unternehmen Schmitt-Peterslahr gehören darum regelmäßige Fahrtrainings fest dazu.

Von der Sattelzugmaschine bis zum Lang-Lkw: Das Unternehmen Schmitt-Peterslahr hat am Nürburgring 35 seiner Fahrer geschult – in Theorie und Praxis. An insgesamt fünf Stationen konnten die Fahrer ihre Lkw unter kontrollierten Bedingungen austesten. "Selbst einmal an die Grenzen zu gehen, ist enorm wichtig" sagt Patrick Kölbek, Fuhrparkleiter bei Schmitt-Peterslahr. "Viele Fahrer haben in brenzligen Situationen Hemmungen, das Bremspedal voll durchzutreten und eine Notbremsung hinzulegen."

Unter den Übungen war auch die Fahrt auf glattem und nassem Untergrund. Ein Aha-Erlebnis für die Fahrer war laut Daimler Truck, dass selbst bei nur 10 km/h schon wenige Prozent Gefälle dafür sorgen, dass die Spur zu halten zu einer echten Herausforderung wird. Auch das Rangieren ist ein Knackpunkt. "80 Prozent der Schäden passieren bei uns im Langsamfahrbereich", erklärt Peter Schmitt, Geschäftsführer bei Schmitt-Peterslahr. Ein weiterer Schwerpunkt war der Notbremsassistent Active Brake Assist 5 von Daimler. Erkennt das System die Gefahr eines Unfalls mit einem vorausfahrenden Fahrzeug, einem stehenden Hindernis oder einer querenden, entgegenkommenden oder in der eigenen Spur laufenden Person, so der Lkw-Hersteller, werde der Fahrer zunächst gewarnt. Reagiere er nicht adäquat, kann das System eine Teilbremsung einleiten. Droht dennoch eine Kollision, kann der ABA 5 von Mercedes-Benz Trucks eine automatisierte Vollbremsung ausführen – auf bewegte Personen bis zu einer Fahrzeuggeschwindigkeit von 50 km/h.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.