European Railway Award 2013

Nicolin erhält Preis für Intermodalwagen

Dr. Johannes Nicolin, AAE, Ahaus Alstätter Eisenbahn, European Railway Award 2013 Foto: AAE

Für die zahlreichen Impulse, die er für die Entwicklung innovativer Güterwagen, insbesondere bei Intermodalwagen, gegeben hat, wurde Johannes Nicolin der European Railway Award 2013 verliehen.

Nicolin, der für die Ahaus Alstätter Eisenbahn (AAE) arbeitet, war unter anderem an der Entwicklung von Taschenwagen, die wahlweise den Transport von Sattelaufliegern, Containern und Wechselbrücken ermöglichen, beteiligt. Seine wegweisenden Hände hatte er zudem bei Niederflurwagen im Spiel, die auch auf dem britischen Streckennetz, das nur Transporte mit geringer Höhe erlaubt, herkömmliche Container transportieren können. Ebenfalls mitentwickelt hat er Gummifeder-Drehgestelle mit 25 Tonnen Achslast, die für Geschwindigkeiten bis zu 160 Stundenkilometer geeignet sind.
 
Der European Railway Award wird von den Europäischen Bahnen (CER) und dem Verband der europäischen Bahnindustrie (Unife) verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.