Schließen

Ein Brief an Verkehrsminister Dobrindt

Automatisiertes Fahren

Foto: Daimler

Baden-Württemberg will auf der A 81 Erfahrungen sammeln. Dafür macht sich auch Daimler stark. Minister Dobrindt favorisiert Tests auf der A 9.

Baden-Württemberg will sich mit einer Teststrecke auf der A 81 oder A 8 an den Erprobungen zum automatisierten Fahren beteiligen. Das geht aus einem von den Landesministern Dr. Nils Schmid (Wirtschaft, SPD) und Winfried Hermann (Verkehr, Grüne) verfassten Brief an Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hervor, der trans aktuell vorliegt. Dobrindt lehnt indirekt ab. Er will sich in einem ersten Schritt auf die A 9 konzentrieren und dort ein entsprechendes Testfeld einrichten.

Wie genau sein Haus das automatisierte Fahren weiterentwickeln will, soll zur Pkw-IAA im September vorgestellt werden. Medienberichten zufolge haben sich auch Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen bereits für Teststrecken starkgemacht. "Wir freuen uns über das Interesse der Länder", teilt das Bundesverkehrsministerium diplomatisch mit. Baden-Württemberg argumentiert in dem Schreiben, es sei der Geburtsort des Automobils und aufgrund seiner Verkehrsbeeinflussungsanlagen auf den hoch belasteten Autobahnen 8 und 81 für solche Tests prädestiniert. Unterstützung kommt von Daimler.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? Weiterbildung Kann man Module doppelt belegen und andere dafür weglassen? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG?
Die FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.