Durch eine bessere Aerodynamik den Verbrauch drosseln und Geld sparen. Wie das funktioniert, zeigt Schmitz Cargobull mit seiner neuen EcoGeneration.
Geld sparen mit Aerodynamik: Der Trailerhersteller Schmitz Cargobull stellt Flottenbetreibern mit einem neuen Fahrzeugkonzept eine Kraftstoffersparnis von fünf Prozent in Aussicht. Wesentliches Merkmal der neuen EcoGeneration, die auf dem Sattelcurtainsider S.CS basiert, ist ein aerodynamisch gestalteter Aufbau. Ein dadurch reduzierter Luftwiderstand ist der Schlüssel zur Spritersparnis. Schmitz Cargobull ist damit der erste Serienhersteller in Deutschland, der tropfenförmig gestaltete Teardrop-Auflieger mit abgesenktem Dach anbietet. In Großbritannien prägen sie bereits das Straßenbild.
Bei einer virtuellen Präsentation vor der Fachpresse sprach Vorstandschef Andreas Schmitz am Mittwoch von einer Lösung, die die Trailerindustrie revolutioniere. Es sei gelungen, den Kraftstoffverbrauch, den CO2-Ausstoß und die Kosten signifikant zu reduzieren. „Das ist gut für unsere Kunden, für die Umwelt und letztlich für uns alle.“ Dies gelte nicht zuletzt mit Blick auf den CO2-Preis, der seit diesem Jahr greift und fossile Energieträger weiter verteuert.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf