Drohnen, Zeitfenster, Palettenschein trans aktuell-Symposium zur Handelslogistik

Foto: Photographee.eu - Fotolia

Wie kommen Tausende neuer Krimis über Nacht in den Buchhandel? Welche Rolle spielt der neue digitale Palettenschein? Wie helfen Drohnen einem Kontraktlogistiker bei der Inventur? Wie bewähren sich Zeitfenster bei der Anlieferung, und wie lässt sich die Logistik für den Handel klimafreundlich gestalten?

Transport- und Logistikunternehmen, die für den Handel tätig sind, sehen sich mit einer Vielzahl an Trends und neuen Technologien konfrontiert. Daher gilt es, bei diesen Themen am Ball zu bleiben. trans aktuell wird diesen Entwicklungen gerecht, indem die Redaktion sie bei einem Symposium am Mittwoch, 29. November, bei der Krage Spedition in Langenhagen aufgreift. Die Veranstaltung ist Teil einer Symposiumsreihe, die sich durch ihren hohen Praxisbezug auszeichnet und direkt bei Logistikunternehmen stattfindet.

Logistik-Talk mit DSLV-Präsident Krage und BWVL-Mann Labrot

Die Krage Spedition ist ebenfalls in der Handelslogistik tätig, darüber hinaus Partner der Stückgutkooperation IDS. Firmenchef Mathias Krage, der den Vortrag zur Zeitfenster-Steuerung übernimmt, ist gleichzeitig Präsident des Deutschen Speditions- und Logistikverbands (DSLV). Gemeinsam mit Christian Labrot, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL), stellt er sich auch einem von trans aktuell-Chefredakteur Matthias Rathmann moderierten Logistik-Talk. Wo die Reise insgesamt bei der Handelslogistik hingeht, stellt Thomas Kempcke, Leiter des Forschungsbereichs Logistik beim EHI Retail Institute in Köln, vor.

memo AG und KNV erläutern die Sichtweise des Verladers

Weil für Speditionen vor allem interessant ist, wie der Auftraggeber tickt, sind gleich zwei Verlader mit von der Partie – die memo AG mit ihrem Logistikvorstand Frank Schmähling und KNV Logistik mit dem Leiter des Transportmanagements, Peter Manns.

DSLV-Geschäftsführer Hubert Valder geht auf die Möglichkeiten des digitalen Palettenscheins zu ein. Über die Potenziale von Drohnen spricht Danilo Georg, Director Operations bei BLG Handelslogistik in Bremen. Und von den Anforderungen an Speditionen im Bereich E-Commerce berichtet Manuel Unkel, Vertriebsleiter bei B+S Logistik und Dienstleistungen aus Borgholzhausen.

Blick hinter die Kulissen der Krage Spedition

Wie gewohnt, rundet eine Besichtigung der Logistikanlage bei der Krage Spedition das Programm ab. Die Teilnahmegebühr beträgt 249 Euro (netto) pro Person. Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung des Trailerherstellers Schmitz Cargobull und der Personalberatung Haug & Friedrich statt. Anmeldung und Programm unter www.etmevents.de/tasymposien2017

Download Hier finden Sie den Flyer (PDF, 0,82 MByte) Kostenlos
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.