Schließen

Digitaler Tachograf

Pflicht für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen

Renault Premium 450 DXi Euro5 Foto: Thomas Küppers

Busse und Lkw ab 3,5 Tonnen Gesamtgewicht müssen künftig einen digitalen Tachografen mit sich führen.

Ausgenommen sind örtliche Handwerksbetriebe und kleine Unternehmen, die Lkw unter 7,5 Tonnen im Einsatz haben und im Radius von 100 Kilometern zum Firmensitz unterwegs sind. Hauptberufliche Fahrer dürfen hier allerdings nicht ans Steuer. Auf diesen Entwurf haben sich die irische Präsidentschaft und Unterhändler des EU Parlaments geeinigt.
Demnach müssen neue Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen innerhalb drei Jahren, nachdem die EU-Kommission die technische Spezifizierung der digitalen Tachographen festgelegt hat, über die Geräte verfügen. Ältere Lkw und Lieferwagen müssen spätestens nach 15 Jahren nachgerüstet sein. Kontrolleure werden in der gesamten EU ausgebildet und ausgerüstet, schreibt der Entwurf vor.
 
Das Parlament verfolge damit das Ziel, Sozialvorschriften besser durchzusetzen und zu überprüfen, ob Fahrer und Unternehmen Lenk- und Ruhezeiten einhalten. Somit würden die Arbeitsbedingungen geschützt und Sozialdumping Einhalt geboten, erklärt Silvia Ticau, Unterhändlerin des EU Parlaments.

In der nächsten Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Fremdenverkehr soll das Papier diskutiert werden. Der Entwurf muss noch vom Parlament und vom Rat genehmigt werden. In der Regel folgen diese Institutionen den Entwürfen der Unterhändler.
 
 

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.