Marken
Themen
Artikel
Häufige Fragen
Videos
Who is Who
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

DHL Trendreport

Selbstfahrende Fahrzeuge in der Logistik

Fahrer, IPad, Kabine, autonomes Fahren Foto: Daimler AG - Global Communicatio

Der Expresslogistiker DHL hat in einer Studie die Verwendung von autonomen Technologien in der Logistikindustrie beleuchtet.

09.12.2014 Markus Bauer

In der Studie skizziere man Best-Practice-Anwendungen aus unterschiedlichen Branchen und erste Erfahrungen mit dem Einsatz von selbstfahrenden Fahrzeugen. DHL hat eigenen Angaben zu Folge die Bereiche Anwendungen der autonome Transport und computergestützte Kommissionierung im Lager, autonomer Logistikbetrieb in Anlieferhöfen, Häfen und Flughäfen, Fahrerloser Lkw-Konvoi-Verkehr mit Führungsfahrzeug im Fernverkehr sowie die Letzte-Meile-Zustellung untersucht. "In bestimmten Lagerbereichen werden selbstfahrende Fahrzeuge in begrenztem Umfang bereits seit mehreren Jahren eingesetzt. Durch die schrittweise Umstellung auf eine autonomere Logistik wird sich die gesamte Branche jedoch dramatisch verändern", sagt Dr. Markus Kückelhaus, Leiter DHL Trend Research. "Der Einsatz auf öffentlichen Straßen ist der nächste Schritt in diesem Prozess."

Selbstfahrende Fahrzeuge verbrauchen weniger

Laut DHL können selbstfahrende Fahrzeuge viele Vorteile bieten. Dazu gehören demnach mehr Sicherheit im Straßenverkehr, geringerer Kraftstoffverbrauch sowie geringere Emissionswerte. Allerdings, so die Studie, sind die autonomen Technologien noch nicht vollständig ausgereift. Zudem bestehe noch erheblicher Anpassungsbedarf im Hinblick auf den Regulierungsrahmen, die öffentliche Akzeptanz der Technologien sowie Haftungsfragen. Dennoch skizziert die Studie laut DHL einen ersten Fahrplan, nach dem autonome Lösungen im öffentlichen Straßenverkehrsnetz Einzug halten dürften. In naher Zukunft werde man die Fahrerassistenzfunktionen weiterzuentwickeln und verbessern. In nächster Zukunft folge die Einführung der autonomen Fahrzeugsteuerung in bestimmten Situationen wie Staus auf Autobahnen. Mittel- bis langfristig prognostiziert die Studie den Rund-um-die-Uhr-Einsatz von vollständig autonomen Lkw-Konvois auf Autobahnen.

Neues Heft
FF 09 2018 Titel
Heft 09 / 2018 4. August 2018 Heftinhalt anzeigen Jetzt kaufen
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Portrait von Thomas Pirke Thomas Pirke Verkehrspsychologe
Kostenloser Newsletter
eurotransport.de Webshop
WhatsApp-Newsletter