Übernahme

Deutsche Post DHL übernimmt StreetScooter

DHL go Green Elektroauto Foto: Jennifer Zumbusch

Der Konzern Deutsche Post DHL hat den Elektrofahrzeug-Hersteller StreetScooter gekauft.

Nach Angaben von DHL übernimmt der Konzern auch die Entwicklungs- und Produktionsrechte an den Fahrzeugen sowie die Mitarbeiter.

Die Übernahme muss noch durch die Behörden genehmigt werden. Über den Kaufpreis wurde nichts verlautet. StreetScooter ist 2010 als ein Tochterunternehmen der RWTH Aachen und als Konsortium aus rund 80 Unternehmen gestartet. Der Elektrofahrzeuge-Produzent beschäftigt 70 Mitarbeiter. Seit 2013 hat der Hersteller nach Angaben der DHL rund 200 StreetScooter-Fahrzeuge produziert. 

2011 hat das Unternehmen ein auf DHL zugeschnittenes Elektrofahrzeug sowie Pedelec und Trikes entwickelt. Der erste Prototyp wurde 2012 vorgestellt, eine erste Vorserie ist seit 2013 im Einsatz. Rund 20 Fahrzeuge fahren in der Elektroflotte von DHL in Bonn. Bis 2016 soll die gesamte Brief- und Paketzustellung am Sitz der Firmenzentrale auf Elektromobilität umgestellt werden. Knapp 50 StreetScooter sind bundesweit an verschiedenen Standorten unterwegs. Ab 2015 sollen mehr als 100 StreetScooter für die Deutsche Post DHL fahren.
 

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte? Ladungssicherung Was sind die häufigsten Fehler bei der Ladungssicherung? Fahrverbot Was hat sich durch die Umstellung des Verkehrszentralregisters in das Fahreignungsregister geändert?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.