Cobus-Vorfeldbusse mit Eberspächer-Technik

Langfristige Partnerschaft

Foto: Eberspächer Sütrak

Rund 150 Vorfeldbusse des Busherstellers Cobus Industries stattet Eberspächer Sütrak jährlich mit Aufdachklimaanlagen aus. Oliver Wels, General Manager beim Thermomanagement-Spezialisten aus dem Stuttgarter Raum, freut sich über "die vertrauensvolle und langfristige Partnerschaft."

Der Bushersteller Cobus Industries vertraut auf Aufdachklimasysteme aus dem Hause Eberspächer Sütrak. Jährlich werden rund 150 Cobus-Vorfeldbusse der Typen 3000 und 2700 mit der leistungsstarken AC353-4 IV PP-Anlage versehen.

Eberspächer Sütrak spricht bei der AC353-4 IV von einer hohen Zuverlässigkeit bei extremen klimatischen Bedingungen. Der zusätzliche Motor der Anlage könne eine konstante Kühlleistung unabhängig vom Fahrzeugmotor sicherstellen.

Konstante Kühlleistung dank Powerpack

Die in Vorfeldbussen installierten Klimasysteme sind wegen der nur kurzen Strecken, der teilweise langen Wartezeiten bei geöffneten Türen und den häufig ein- und aussteigenden Passagiere besonders gefordert.

Die Klasse IV der AC353-4 setzt dem Einströmen heißer Außenluft daher eine maximale Kühlleistung von 45 Kilowatt entgegen. Mit ihrem zusätzlichen Motor, dem sogenannten Powerpack, kann sie die Temperatur im Innenraum des Busses auch bei ausgeschaltetem Fahrzeugmotor halten.

"Hohe Leistung bei gutem Wirkungsgrad"

"Die hohe Leistung bei gutem Wirkungsgrad waren ausschlaggebende Gründe für die Wahl dieser Klimaanlage", erklärt Andreas Funk, Vertriebsleiter der Cobus Industries GmbH. "Die Anlage hat bereits bei vergleichbaren Produkten ihre Qualität und Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt. Außerdem spielt die international hohe Verfügbarkeit von Service und Ersatzteilen eine wichtige Rolle für unsere Kunden."

Eberspächer schreibt der vierten Generation der bewährten Aufdachklimaanlage außerdem eine einfache Montage, hohe Wartungsfreundlichkeit und geringe Lebenszykluskosten zu. Die AC353-4 benötige nur eine geringe Füllmenge an Kältemittel und Kraftstoff und produziere weniger Emissionen als ihre Vorgängermodelle.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.