BPW Eco-Disc-Achsen teilweise fehlerhaft

BPW, Achse, Eco-Disc Foto: BPW

Der Trailerachsenhersteller BPW ruft nach eigenen Angaben Anhänger und Auflieger, die über Eco-Disc-Achsen mit Bremsen vom Typ TSB 3709, TSB 4309 und TSB 4312 verfügen in die Werkstatt.

BPW hat festgestellt, dass es bei den Eco-Disc-Aggregaten zum Lösen der Grobschmutzdichtungen und zu vorzeitigem Bremsbelagverschleiß kommt. Hierdurch könne ein Schaden an der Bremse entstehen. Betroffen sind demnach die Chargen aus dem Fertigungszeitraum von Juli 2009 bis August 2011. Alle seither produzierten Chargen sollen nicht mehr von dem Fehler betroffen sein. Dazu hat BPW konstruktive Änderungen in die Serie einfließen lassen.

Die neuen Produkte sollen laut BPW über optimale Standzeiten verfügen. Alle bereits im Verkehr befindlichen Aggregate werden entsprechend kostenlos nachgerüstet und verfügen dann über die gleichen Qualitäten. Die Fahrzeughalter werden von den Trailerherstellern angeschrieben und über die detaillierte Vorgehensweise informiert. Die Servicemaßnahme wird von BPW-Direct-Servicepartnern und BPW-Servicestellen durchgeführt.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.