Auf Achse

Silk Way Rallye Endstand

Nach einer großartigen Rennwoche stehen die Sieger der Silk Way Rallye fest.

Carlos Sainz auf Volkswagen gewinnt bei den Pkw, nachdem Al Attiyah auf sein Fahrzeug auf der letzten Etappe umwarf und aufgeben musste. Bei den Lkw holt sich auf Kamaz Firdaus Kabirov den Sieg mit über einer Stunde Vorsprung auf den zweiten, Gerard De Rooy auf Iveco. Auf Platz drei kommt Ales Loprais auf Tatra. Vladimir Chagin schafft es mit genug Vorsprung vor Macik, aber nur knappem Rückstand auf Platz sechs. Der ehemals Führende musste die Hoffnung auf den Sieg aufgeben, nachdem eines der Räder abgefallen war. Da half es ihm nicht einmal mehr, in einem Großteil der vergangenen Etappen die Bestzeit in den Wüstenstaub zu wühlen. So konnte er zwar eine halbe Stunde Rückstand bis zum Schluss der Rallye aufholen, doch die drei Stunden, die ihn sein Rad gekostet hat, bringt auch das nicht zurück. Am Ende trennen den Dakar zweiten noch gut zwei einhalb Stunden von seinem Rivalen Kabirov. Platz vier geht an das Nachwuchstalent Nikolaev vor Mardeev, beide auf Kamaz unterwegs und beide aus Russland. Für die russischen Veranstalter geht die Rallye damit mehr als zufrieden stellen zu Ende: vier mal Kamaz in den Top Six. Zu alledem kommt der Sieger auch aus Russland. Beste deutsche bei den Trucks sind auf Platz zehn das Team Behringer/Kupper/Schadl auf MAN. Von den ehemals 20 gestarteten Teams, kamen bei den Trucks immerhin 16 ins Ziel, auch wenn das letzte Team fast 82 Stunden Rückstand auf den Sieger zu verzeichnen hatte.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? Weiterbildung Kann man Module doppelt belegen und andere dafür weglassen? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG?
Praxissymposium
Praxis-symposium/DEKRA Lausitzring 7. und 8. Mai 2020, DEKRA Lausitzring

Jetzt anmelden!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.