ADAC TruckService Profi-Tipp

Erzfeind Nummer 1

ADAC TruckService Foto: ADAC TruckService

Winterschäden am Lkw sind ein Sicherheitsrisiko und gehen ins Geld. Was Sie bei Frühjahrbeginn nicht vergessen sollten.

Ob im Lack, am Unterboden, in Kanten oder Hohlräumen: Salz ist der Erzfeind Nummer 1. Es frisst sich in jedes Material und führt schleichend zu teuren Schäden. Deshalb den Truck regelmäßig von Salz reinigen und Lackschäden ausbessern, bevor sie anfangen zu rosten. Dichtungen, Scheiben, Scheinwerfer, Reifen, Fahrzeugkonservierung und Planenauflieger zu checken gehört ebenso dazu, wie ein Besuch auf dem Bremsenprüfstand. Nicht vergessen: Immer wieder mal die Klimaanlage einschalten. Das hält die Dichtungen geschmeidig.

Der komplette Frühjahrscheck und mehr nützliche Praxistipps viermal jährlich kostenlos in TRUCKtuell. Jetzt anmelden!

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Verbandskasten Muss der Verbandskasten gültig sein? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Tire Fleet Day
The Tire Hier geht´s zur Anmeldung

Der Event für Hersteller, Händler und Flottenmanager

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.