ACE/Statistik

Zahl der Autobahnbaustellen steigt

Foto: Archiv

Auf deutschen Autobahnen steigt die Zahl der Baustellen. Nach Angaben des Automobil Club Europa (ACE) wird momentan an 409 Stellen gebaut.

In den vergangenen drei Wochen sind somit 60 Baustellen neu hinzugekommen – ein Plus von 17 Prozent. Das bedeutet laut ACE, dass auf insgesamt 1.555 Kilometern die Fahrbahn erneuert oder ausgebaut wird. Durch die rege Bautätigkeit entwickeln sich täglich an den Engstellen im Bereich von Autobahnbaustellen mehr als 300 Kilometer lange Staus, berichtet der ACE. Das längste Baustellenteilstück mit knapp 46 Kilometer Länge liegt auf der A 29 zwischen der Anschlussstelle Wilhelmshaven und dem Autobahnkreuz Oldenburg-Nord. An Nummer zwei der Baustellen-Highlights rangiert ein knapp 22 Kilometer langes Stück auf der A 5 zwischen der Anschlussstelle Achern und der Anschlussstelle Appenweier. Auf der A 1 wird auf 20 Kilometer Länge zwischen der Anschlussstelle Wildeshausen-West und der Anschlussstelle Lohne /Dinklage gebaut.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte? Ladungssicherung Was sind die häufigsten Fehler bei der Ladungssicherung? Fahrverbot Was hat sich durch die Umstellung des Verkehrszentralregisters in das Fahreignungsregister geändert?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.