Fitness Kuchenmeister lässt Fahrer radeln

Kuchenmeister, Bäckerei, Fahrrad Foto: Kuchenmeister

Rückenschmerzen ist das Volksleiden Nummer eins – auch bei Kraftfahrern. Damit Fahrer fit bleiben, schickt das Soester Unternehmen Kuchenmeister seine Fahrer mit Fahrrad auf Tour.

Viel Platz für ein stabiles Fahrrad bietet ein Lkw in der Regel nicht. Daher hat das Bäckereiunternehmen mit 23 Lkw im Fuhrpark eine spezielle Vorrichtung an den Fahrzeugen angebracht. Damit haben Fahrer die Möglichkeit, stabile Räder mitzunehmen. Seit März testen laut Kuchenmeister die Fahrer das Fahrrad-Mitnahme-Model.

"Die Fahrer sind heute enormen Belastungen ausgesetzt. Mit regelmäßigen Schulungen und Trainings sollen unsere Fahrer ihr Verhalten in Grenzsituationen einschätzen lernen", sagt Hans-Günter Trockels, Geschäftsführer bei Kuchenmeister. Ziel sei es, das Fahrzeug optimal zu beherrschen, und letztlich auch den CO2-Ausstoß zu verringern. Zentral sei jedoch immer, dass sich der Fahrer auch in Pausenzeiten wohlfühlt. Dazu sollen nun die neu angeschafften Räder beitragen. Neben mehr Fitness gewinne der Fahrer zudem ein "kleines Stück Freiheit" hinzu. Jetzt geht es schnell mal vom Rastplatz weg in den nächsten Ort zum Bummel oder ins Schwimmbad. Die Fahrer seien begeistert, heißt es bei Kuchenmeister.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.