Schließen

Abgasgesetze Renschler kritisiert EU

Renschler, 2011

„Dass wir zurzeit über Euro-6 und ein Kohlendioxidgesetz reden, zeigt, dass in Brüssel zuweilen die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut“. Diese deutlichen Worte sagte Daimler-Nutzfahrzeugvorstand Andreas Renschler im Interview der Tageszeitung "Die Welt". Die Erfüllung des einen Ziels mache die des anderen schwieriger.

Bis Ende 2013 sollen Lastwagen neue, schärfere Obergrenzen beim Ausstoß von Feinstaub und Stickoxiden erfüllen (Euro-6-Norm). Parallel denkt die EU-Kommission darüber nach, 2013 wie bereits für Personenwagen auch für schwere Nutzfahrzeuge CO2-Grenzwerte festzulegen. Um der Euro-6-Norm zu genügen, sind neue Filter in den Lastwagen nötig. Diese treiben aber in der Regel den Kraftstoffverbrauch nach oben.
 
„Wir sollten erst einmal dafür sorgen, dass mit Euro-6 die jüngste Norm im Markt Akzeptanz findet“, sagte Renschler. „Spediteure müssen jeden Cent zweimal umdrehen, die Spritkosten spielen eine zentrale Rolle. Wer da als Truckbauer keine möglichst effizienten Lkws verkaufen kann, der verkauft bald gar keine mehr.“ Schon allein deshalb werde der CO2-Ausstoß sinken - auch ohne gesetzliche Vorgaben.
 
Renschler sagte, es gebe auch Alternativvorschläge zur Energieeinsparung. „Das eine wäre eine moderate Aufstockung beim zulässigen Gesamtgewicht“, sagte Renschler. „Gerade mal vier Tonnen mehr Gewicht könnten CO2-Einsparungen von zwei Prozent auf die gesamte Flotte bezogen nach sich ziehen, weil dadurch die Fahrzeuge besser ausgelastet werden können und damit weniger Lkws unterwegs sind.“ Darüber hinaus wollen die Stuttgarter an der Aerodynamik der Anhänger arbeiten.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.