Mit dem kleinsten Vertreter der 500er- Comfort-Class mischt die Premiummarke Setra die Nische der Clubbusse auf. Obwohl nun eine Klasse tiefer angesiedelt, liefert der S 511 HD einen großen Auftritt.
Clubbusse mit einer Länge unterhalb des Standardmaßes von zwölf Metern bilden seit rund 60 Jahren bei Setra eine kleine, aber feine Nische. In dieser Zeit haben die Ulmer dieses Segment mit rund 4.000 Bussen aus neun unterschiedlichen Bauformen gefüllt. Das macht rund vier Prozent aller je verkauften Setra aus (siehe auch lastauto omnibus 4/2016). Während der S 6 von 1955 noch eine recht konventionelle Bauform auf dem seinerzeit jungen Reisebusmarkt zeigte, stellte der 2001 aufgelegte S 411 HD mit seinem kräftigen V6-Motor die sportliche Ausnahme aus der 400er-Top-Class dar. Obwohl der direkte Vorgänger genauso hoch baute wie der 2015 gestartete S 511 HD, mutete er im direkten Vergleich um einiges pummeliger an.
Nicht zuletzt, um die 30 Zentimeter an zusätzlicher Länge für den Platzbedarf des Reihensechszylinders zu kaschieren, tat Setra gut beim 511er daran, die Überhänge vorne und hinten deutlich zu kappen. Dabei tasteten die Ulmer den einzigartigen Frontalaufprallschutz FCG nicht an.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf