Cloud Computing Zoom
Foto: AA+W - Fotolia

Umfrage Social Media

Interessant für Vertrieb und Marketing

Für die Unternehmen der Logistikbranche sind Social-Media-Portale vor allem für die Öffentlichkeitsarbeit und die Verbesserung der Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartnern interessant. Das hat der Softwaredienstleister Inform in einer Online-Umfrage unter 102 Arbeitnehmern aus der Logistikbranche herausgefunden.

28 Prozent der Befragten sehen demnach den Hauptnutzen in der Öffentlichkeitsarbeit, 21 Prozent sehen Vorteile für Kundenbeziehungen. Nur sieben Prozent sehen darin allerdings eine Möglichkeit der Neukundengewinnung.

Vertrieb und Marketing meistgenutzte Bereiche

Dementsprechend sind derzeit auch die Verwendungszwecke von Social-Media-Portalen: Sie werden hauptsächlich für Vertriebsmaßnahmen sowie für Marketing und PR genutzt. Außerdem sollen über die Portale neue Mitarbeiter gewonnen werden. Das meistgenutzte Social-Media-Portal in der Logistikbranche ist Facebook (50 Prozent) gefolgt von Xing (43 Prozent und You Tube (28 Prozent).

Rund 68 Prozent der Befragten setzen bereits soziale Medien im Unternehmen ein. Geht es an den Kern des Geschäfts, verliert Social Media jedoch an Bedeutung. Nur 34 Prozent setzen bei logistischen Prozessen wie dem Supply Chain Management darauf. In der Distribution nutzen sogar nur 23 Prozent der Unternehmen Social-Media-Portale.

Portrait

Autor

Datum

11. Dezember 2013
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Andy Apfelstädt, Experte für Kostenrechnung und Frachtpreiskalkulation Andy Apfelstädt Kostenrechnung und Frachtpreiskalkulation
Ich betreue als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Verkehr und Raum der Fachhochschule… Profil anzeigen Frage stellen
Kristina Dietze von der Polizeidirektion Görlitz/ Autobahnpolizei Kristina Dietze Polizeioberkommissarin Autobahnpolizeirevier Bautzen
Expertin für Gefahrguttransporte (aus polizeilicher Sicht), Vermögensabschöpfung im… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.