ITTM Klieken Zoom

ITTM startet ins neue Trial-Jahr: Aller guten Dinge sind drei

Am 10. Mai startet die Internationale Truck Trial Meisterschaft ITTM, ausgerichtet vom Truck Trial Club Deutschland, in Klieken/Sachsen-Anhalt.

23 Teams, darunter elf in der großen Klasse S5, hatten sich bis Anfang Mai in die Starterlisten eingeschrieben. "Es fehlen aber zum Beispiel noch komplett die Teilnehmer aus der Tschechischen Republik", sagt Organisator und TTCD-Chef Stefan Schoder und sieht noch einige Teams mehr am Start. Zumal, weil auch 2014 die bewährte Kooperation mit den Veranstaltern der nationalen Tschechischen Truck Trial-Meisterschaft fortgesetzt wird, bei der jeweils Läufe im Land des Partners zur eigenen Meisterschaft zählen. "Nach 22 Teams im vergangenen Jahr werden es in diesem Jahr wohl an die 30 werden", ist Schoder zuversichtlich.

Die Meisterschaft, die auch 2014 wieder unter dem Dach von Deutschem Motorsport Verband DMV und Deutscher Motor Sport Bund DMSB ausgerichtet wird, ist dann am 14. und 15 Juni im tschechischen Kadan zu Gast. Am zweiten Juli-Wochenende steht Teuchern im Rennkalender. Am 23. und 24. August pflügen die grobstolligen Reifen durch den gewaltigen Steinbruch von Friedrichswalde-Ottendorf in Sachsen unmittelbar an der Grenze zu Tschechien, bevor am zweiten Septemberwochenende wie schon in den Vorjahren das Finale im Harzort Elbingerode ausgefahren wird.

Die ITTM eröffnet mit dem Lauf in Klieken nicht nur die nationale sondern auch die internationale Trial-Saison. Der Europa Truck Trial, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, lässt die Teams erst am Pfingstwochenende im französischen Montalieu erstmals an den Start rollen.

Autor

Foto

Robert Eberlein

Datum

7. Mai 2014
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Beratung von Fahrern und Unternehmern rund um das Thema Navigationsgeräte für den Einsatz im… Profil anzeigen Frage stellen
Björn Kränicke, Experte für Aus- und Weiterbildung BKF Björn Kränicke Aus- und Weiterbildung BKF
Koordinator des CompetenceCenters Transport-Logistik und zuständig für die Entwicklung und Pflege… Profil anzeigen Frage stellen