Zoom

FERNFAHRER Ausgabe 4/2017 am Kiosk: Mercedes Actros 1863, Volvo Iron Knight, Adblue

Die neue Ausgabe des FERNFAHRER ist da. Im Heft findet ihr Neues zum Adblue-"Skandal", den Kraftprotz Actros 1863 im Test, Neuheiten von der Spielwarenmesse und einen Volvo FH16-Supertruck.

Adblue-Emulatoren haben in den letzten Wochen mächtig für Wirbel gesorgt. Wir waren bei einer Kontrolle dabei und haben Kollegen auf dem Rastplatz befragt. 

In dieser Ausgabe muss sich der Actros 1863 beweisen. Daimler holt ganze 625 PS aus dem 15,6-Liter-Reihensechzylinder. Wie sich der Big Block auf der Straße benimmt und wie sich Leistung und Hubraum auf den Verbrauch auswirken, zeigen wir im Test auf Seite 34.

Noch mehr Power schickt Volvo ins Rennen. Der Iron Knight (Eiserner Ritter) genannte Bolide protzt mit 2.400 PS und 6.000 Newtonmetern. Für den Fernverkehr ist der Wagen nicht gedacht. Dafür zeigt er im Sprint, wozu ein Lkw mit dem richtigen Motor fähig ist. Mehr dazu auf Seite 53.

Die Serie Truck-Jobs führt uns in diesem Heft zu Daniel Ahrens. Mit seinem Mercedes Arocs Vierachser transportiert er 16.000 Liter Wasser. Das Spezialfahrzeug kann unter anderem Flächen per Wasserwerfer besprühen oder mit der Kehrwalze Baustellen säubern. Mehr auf Seite 50.

Die Rubrik Recht Aktuell (Seite 20) dreht sich um das Thema Ablenkung am Steuer. Zahlreiche Unfälle passieren, weil Fahrer mit Handy, Laptop oder sonstwie von der Straße abgelenkt sind.

Das Highlight für Modellfans ist in jedem Jahr die Spielwarenmesse in Nürnberg. Wir waren natürlich wieder vor Ort und haben uns für euch die Neuheiten angeschaut. Mehr dazu und jede Menge Bilder gibt es ab Seite 68.

Außerdem im Heft: Abenteuer Antwerpen; Volvo FH16 mit drei Achsen als Supertruck; Autohof Asbach-Bäumenheim an der B2; Leserwahl: Teilnehmen und gewinnen; Neue Fälle aus der Autobahnkanzlei; Report über die Gefahren auf der Brennerautobahn; Gustav Ziegler als Fahrer unter 25; Thema des Monats: Regelmäßige wöchentliche Ruhezeit.

Hier könnt ihr das Heft bestellen. Hier findet ihr den kompletten Heftinhalt.

Viel Spaß beim Lesen wünscht die Redaktion!

Dieser Artikel stammt aus Heft FERNFAHRER 04/2017.
Hier finden Sie alle Artikel dieser Ausgabe im Überblick.
Ford Transit Custom

Autor

Datum

3. März 2017
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Arbeitsrecht
Ich bin Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht. Ich vertrete Arbeitnehmer und Arbeitgeber… Profil anzeigen Frage stellen
eurotransport-Experte Klaus Willems Klaus Willems Experte für Straßentransport
Consulting für den Straßentransport - Aus- Weiterbildung der Berufskraftfahrer - Gerichtsgutachten Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.