Klage gegen Lkw-Kartell BGL geht mit vereinten Kräften vor

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) und seine Mitgliedsverbände streben eine Sammelklage gegen das Kartell der Lkw-Hersteller an. 

Ziel ist es, rechtliche Schritte gegen die Preisabsprachen der Lkw-Hersteller einzuleiten. Im Fokus stehen dabei Lkw und Sattelzugmaschinen mit mehr als sechs Tonnen Nutzlast, die im Zeitraum 1997 bis 2011 gekauft oder geleast wurden.

Bei der Sammelklage, in der es um rund 100.000 Lkw geht, treten die teilnehmenden Unternehmen ihre Schadensersatzansprüche an den Rechtsdienstleister financialright mit Sitz in Hamburg ab. Der US-amerikanische Finanzierer Burford Capital übernimmt die Prozesskosten. Unterstützt werden sie dabei rechtlich von der deutschen Dependance der US-Kanzlei Hausfeld Rechtsanwälte LLP. Diese hatte sich bereits im VW-Abgasskandal für die Rechte der Betroffenen eingesetzt.

Der Vorteil des sogenannten Abtretungsmodells liegt für die Unternehmen laut BGL darin, dass sie nicht in Vorleistung gehen müssen. Somit fallen keine Gerichts-, Anwalts- oder Gutachterkosten an. Auch tritt der Unternehmer selbst nicht direkt gegenüber den beklagten Lkw-Herstellern in Erscheinung. An der Sammelklage können sich sowohl Verbandsmitglieder als auch Nichtmitglieder beteiligen. Im Erfolgsfall zahlen die Mitglieder nach Angaben des BGL allerdings eine deutlich niedrigere Erfolgsprovision.   

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.