Mercedes-Benz Lkw Zoom

Daimler führt digitales Serviceheft ein: Digitales Service Booklet minimiert Wartezeit

Bei Mercedes-Benz Lkw weitet sich die Digitalisierung nun auch auf das Serviceheft aus. Ab Oktober startet in 30 europäischen Ländern das Digitale Service Booklet (DSB). Dieses ersetzt die Servicehefteinträge auf Papier und soll eine lückenlose Online-Dokumentation aller Servicearbeiten ermöglichen.

Die mit dem DSB ermöglichte  Datentransparenz erleichtere der Werkstatt die Auftragsannahme sowie die Arbeitsplanung von Reparaturen, Wartungen sowie Emissions- oder Sicherheitsinspektionen und könne dadurch Werkstattaufenthalte verkürzen, heißt es seitens des Unternehmens.

Doch laut Daimler ermöglicht DSB noch weitere Vorteile: Sind beispielsweise Lkw auf transnationalen Routen, fernab ihrer Heimatwerkstatt unterwegs, unterstütze das Digitale Service Booklet ebenfalls. Denn im Ausland können Werkstätten in ihrer jeweiligen Landessprache auf die Einträge zugreifen und relevante Daten und Informationen einsehen. Neben allen Mercedes-Benz Service-Stützpunkten können laut Daimler aber auch freie Werkstätten, die sich vorab registriert haben, das System nutzen.

Portraits

Autor

Foto

Daimler AG

Datum

7. September 2016
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Experte für Softwareauswahl und -einführung (TMS, WMS, CRM etc.); Optimierung von Organisation, Prozessen und der IT in Transport und Logistik Rainer Hoppe Softwareauswahl und -einführung
Rainer Hoppe berät Speditionen und Logistikunternehmen bei der Auswahl von Software für das… Profil anzeigen Frage stellen
Prof. Dr.-Ing. Heinz-Leo Dudek, Experte für Telematik Heinz-Leo Dudek Telematik
Prof. Dr. Dudek ist Studiengangsleiter für das Wirtschaftsingenieurwesen an der DHBW Ravensburg… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.