Zoom

Daimler: Active Brake Assist 4 im Einsatz

Seit Jahresbeginn sind die ersten Mercedes-Lkw mit dem neuen Fahrerassistenzsystem Active Brake Assist 4 (ABA 4) bei den Kunden im Einsatz. Daimler hatte das System auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 vorgestellt.

Das Besondere am ABA 4, mit dem Daimler seine Vorreiterrolle in Sachen Fahrerassistenzsysteme behauptet, sind Fußgängererkennung und Abbiegeassistent. Nach der Vorstellung im Rahmen der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover wurden seit Dezember 2016 die ersten damit ausgerüsteten Actros-Sattelzugmaschinen ausgeliefert.
 
Zu den ersten Kunden, die eine Actros Sattelzugmaschine mit komplettem Safety Pack (ABA 4 mit Fußgängererkennung, Spurhalte-, Abstandshalte- und Aufmerksamkeits-Assistent sowie Fahrer-Airbag) und Abbiege-Assistent auf die Straße schicken, zählt die Firma SiloNet mit Sitz in Beckum und Sulingen. Das Unternehmen setzt den Actros 1843 mit Silo-Auflieger zum Trans­port von Zement, Zementrohmaterial und Braunkohlenstaub ein. Gefahren wird vornehmlich im Regionalverkehr. Auf diesen Strecken mit einem hohen Anteil innerörtlichen Verkehrs können die neuen Sicherheitssysteme von Mercedes-Benz Trucks zu einer deutlichen Verringerung der Unfallzahlen beitragen. Entsprechend hoch ist der Einbau von aktiven Sicherheitssystemen im Actros.
Mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer
Das neue ABA 4 kann im Rahmen seiner Systemgrenzen nicht nur automa­tisch auf vorausfahrende Fahrzeuge oder stehende Hindernisse bremsen, sondern warnt nun auch akustisch und optisch vor querenden Fußgängern auf der Frontseite und leitet bei Bedarf eine Teilbremsung ein. Das ermöglicht dem Lkw-Fahrer, mit einer Vollbremsung zu reagieren oder durch ein Lenkmanöver auszuweichen.
 
Darüber hinaus kann der neue radargestützte Abbiege-Assistent den Fahrer – ebenfalls akustisch und optisch – vor stehenden oder sich bewegenden Hindernissen auf der rechten Seite des Lkw warnen. Dazu wurden kritische Szenarien aus der Unfallanalyse zugrunde gelegt und das System speziell auf die Abbiegesituation mit Fußgängern und Radfahrern sowie den Spurwechsel nach rechts ausgelegt. Damit bietet der Abbiege-Assistent dem Fahrer eine wesentliche Hilfestellung bei unübersichtlichen Ab- und Einbiege-Manövern. Mercedes-Benz Trucks ist derzeit weltweit der einzige Hersteller, der seine Schwer-Lkw (Actros und Antos) mit radargestütztem Abbiege-Assistent und Active Brake Assist 4 mit Fußgängererkennung anbietet.
 
 

Johannes Roller, Redakteur FERNFAHRER

Autor

Foto

Daimler AG – Global Communicat

Datum

7. Februar 2017
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Björn Kränicke, Experte für Aus- und Weiterbildung BKF Björn Kränicke Aus- und Weiterbildung BKF
Koordinator des CompetenceCenters Transport-Logistik und zuständig für die Entwicklung und Pflege… Profil anzeigen Frage stellen
David Keil, Berater und Projektmanager Logistiksoftware und Telematiksysteme David Keil Berater Logistiksoftware und Telematiksysteme
Beratung, Implementierung und Schulung von Logistiksoftware bei Unternehmungen. Anpassung und… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.