Die Front des Renault Skorpion 8x4 erinnert etwas an Ritter aus der Fantasy-Welt. Im wirklichen Leben aber ist er ein fix lieferbares Sondermodell für den Bau.
Breite und stark gepanzerte Brust, als Wappentier ein giftiges Insekt: Was da als neuer Renault K den altehrwürdigen Kerax beerbt, dessen extravagantes Design lässt zumindest über die Berufung des Fahrzeugs keinen Zweifel zu. Der schwere Harnisch fast bis auf die Hälfte der Gesamthöhe des Fahrerhauses, mit Anklängen an ähnliche Vorbauten beim Schwertransport, soll zeigen: Da ist einer, dem es so schnell nicht graust.
Wie es dem Pkw-Fahrer dann geht, der diesen Ritter auf Rädern im Rückspiegel angaloppieren sieht, ist eine andere Frage. Kipper, da scheinen sich jedenfalls die Designer von Mercedes wie von Renault einig, dürfen heutzutage erst recht jene grimmige Miene zeigen, die sich der Fernverkehrs-Lkw aus Gründen politischer Korrektheit schon länger zu verkneifen hat.
Dahinter steckt aber auch noch ein ganz anderes Kalkül. Tief aufgesetzte Fahrerhäuser, wie sie zum Beispiel DAF beim CF Construction oder Volvo beim FMX mit entsprechend niedrigem Einstieg bieten, will sich eben manch Hersteller bei den Schweren für den Bau nicht mehr leisten. So muss es die Optik richten, dass der Unterschied zum Straßenroller fürs Auge noch irgendwie sinnfällig wird.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf