Rüssel Truck Show 2024 Große Autos, große Herzen

Foto: Johannes Roller 63 Bilder

Mit der Rüssel Truck Show hat die Festivalsaison begonnen. Die Teilnehmer und Besucher dieser einzigartigen Veranstaltung zeigten sich einmal mehr unglaublich großzügig und hilfsbereit.

Der April meinte es nicht gut mit der elften Auflage der Rüssel Truck Show. Eisiger Wind peitschte über den Autohof Lohfeldener Rüssel, aus dem Regen wurde am Sonntagmorgen sogar Schnee. Doch davon ließen sich die Teilnehmer mit ihren rund 420 Lkw – einer schöner als der andere – und die Stammgäste den Saisonauftakt nicht vermiesen. Stand doch einmal mehr neben der Geselligkeit der wohltätige Zweck im Vordergrund, die Spendenakquise für den Verein für krebskranke Kinder Kassel e.V., der seit 37 Jahren betroffene Familien unterstützt.

Die gesammelten Gelder fließen in Projekte wie Familienfreizeiten oder Klinikausstattung, aber auch direkt an Familien, um die finanziellen Härten abzumildern, wenn ein Elternteil – meist die Mutter – die Arbeit aufgeben muss, um rund um die Uhr für ihr erkranktes Kind da zu sein. „Für mich ist diese Veranstaltung etwas ganz Besonderes“, erklärte Claudia Röllke, die 1. Vorsitzende des Vereins, und betonte. „Die Lkw-Fahrer, diese Berufsgruppe, die oft nicht den besten Ruf hat, zeigt hier das größte Herz!“

77.000 Euro Spenden gesammelt

Ihr großes Herz zeigten die Fahrer – ebenso die teilnehmenden Hersteller, Zubehörlieferanten, Lkw-Vermieter, Besucher und viele mehr – auch in diesem Jahr. Die einen spendeten stattliche vierstellige Beträge, andere den kompletten Umsatz des Wochenendes. Letzteres galt auch für jedes vor Ort abgeschlossene FERNFAHRER-Abo. Dazu gab es allerlei Raritäten zu ersteigern: ein Trikot der Eishockeymannschaft Kassel Huskies, deren Maskottchen mit von der Partie war, Herpa- und Tekno-Modelle und mehr. Am Sonntagabend verkündete Mike Lawson vom Orga-Team dann die stolze Spendensumme von 77.000 Euro.

Parallel dazu wartete die Rüssel Truck Show 2024 mit interessanten Fahrzeug-Premieren auf: Mercedes-Benz Roadstars hatte einen eActros 600 6x2 mitgebracht – so nah dürften die meisten Betrachter dem Prototyp des Zukunfts-Actros bis dato noch nicht gekommen sein. MAN wiederum setzte auf den Nostalgie-Effekt und präsentierte einen TGX 26.640 im F8-Look. Ein alter Kühlergrill, Dekorstreifen, Stoff-Leder-Sitze und die Kombination aus rot lackiertem Fahrgestell und GN-Kabine im MAN-Ackerdiesel-Grün machten ihn zu einem echten Hingucker. Daneben stand ein metallic-blauer TGX 18.640, an dem das engagierte Vertriebsteam um Franz Zerle ebenfalls Hand angelegt hatte.

Hinzu kam ein neuer Spenden-Sattelzug, auf dessen Plane die vielen Sponsoren der Truck Show prangen. Er konnte als Original besichtigt und zugleich als Herpa-Modell in 1:87 erworben werden. Wie es die Tradition will, hatte Tekno auch wieder ein exklusives Sondermodell im Maßstab 1:50 aufgelegt, diesmal sogar mit Auflieger. Ihr findet es hier bei uns im Shop, von jedem Verkauf spenden wir fünf Euro an den Verein für krebskranke Kinder Kassel e.V.

Wenige Tage zuvor hatte der FERNFAHRER-Roadshow-Truck 2024 die Kögel-Werkshallen verlassen und war im Schlepp eines auffällig folierten MAN TGX von BFS Stegmaier zum Lohfeldener Rüssel gelangt. Bis zum Roadshow-Finale auf der IAA Transportation wird er uns nun durch die Festival-Saison begleiten, ebenso wie Kult-Moderator Merlin Iffland alias Diesel-Dieter. Der bekam bei seinem berühmten Bonbonregen für die Kinder vor Ort einmal mehr Unterstützung vom Verkehrssicherheitsmaskottchen Blicki. Auch die Trucker Babes und Asphalt-Cowboys, die für Sonax am Start waren, ließen fleißig Süßigkeiten und Merchandise regnen. Bei so viel Spaß vergaß man sogar für einen Moment die fiese Kälte.

ETM Foto: ETM
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.