Neue Homepage von IDS Logistik: Mit mehr Nutzerfreundlichkeit für den Privatempfänger interessanter werden. B2C für mehr Wachstum.
IDS Logistik geht mit einer neuen Homepage an den Start. Dass die Stückgutkooperation ihre Webseite überarbeitet hat, liegt an dem Geschäftsfeld, das die Kleinostheimer ins Visier nehmen: Das Geschäft mit privaten Endkunden.
IDS will mit B2C weiter wachsen
Bei der Überarbeitung des Webauftritts stand daher die Ausrichtung auf die Nutzerfreundlichkeit für den Privatempfänger im Vordergrund. Denn der Anteil des Privatkundengeschäfts bei IDS steigt kräftig an. Ein modernes und klares Design soll nun laut IDS dafür sorgen, dass sich die Privatempfänger auf Anhieb zurechtfinden. „Sie sollen schnell und ohne Umwege durch eine intuitive Nutzerführung Antworten auf ihre Fragen bekommen“, erklärt IDS-Geschäftsführer Michael Bargl. Bereits im Vorfeld habe man spezielle Services entwickelt, wie beispielsweise die Ankündigung der Lieferung per E-Mail oder SMS. Kann der Endkunde beispielsweise die bestellte Ware an einem geplanten Termin doch nicht annehmen, hat er die Möglichkeit über einen Link zum IDS-Avis-Portal einen anderen Zustelltermin zu wählen, eine Abstellgenehmigung zu erteilen, seine Sendung an einen Nachbarn liefern zu lassen oder die Auslieferung zu stoppen.
IDS steigert Effizienz bei den Abläufen
„Von der neuen Website erhoffen wir uns insbesondere eine deutliche Reduktion der aktuell täglich rund 1.400 telefonischen Serviceanfragen“, erläutert Bargl. Um das zu erreichen, hat die Stückgutkooperation an gleich mehreren Stellhebeln Hand angelegt. Zunächst natürlich die neue Homepage, die fast ausschließlich Privatempfängern für die Sendungssuche verwenden. Hinzu kommen aber auch Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) sowie ein Glossar und Kontaktformulare für Rückfragen.