Rheinbrücke Leverkusen

Teilstück von 4000 maroden Brücken fertig

18.02.2024

Nach zwölf Jahres ist es endlich so weit. Die neue Rheinbrücke an der A1 bei Leverkusen ist für den Verkehr freigegeben worden – auch für den Lkw-Verkehr.

Das erste Teilstück der neuen Brücke ist abgeschlossen, aber damit ist natürlich noch nicht alles erledigt. Eine zweite Brücke muss auch noch gebaut werden, und das dauert den Planungen zufolge bis 2027. Und wie schon bei dem ersten Teilstück gesehen, wird dieser Termin vielleicht nicht gehalten werden.

Die Brücke, die über ein Jahrzehnt gesperrt war, steht für die dringend benötigte Modernisierung der deutschen Brücken. Denn davon müssen 4000 saniert oder komplett neu gebaut werden. eurotransportTV war bei der Eröffnung des ersten Brückenteils in Leverkusen dabei. Wir schauen auch auf die Probleme während der Bauphase und die Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft.

eurotransportTV wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung von: Dekra, Iveco, Schmitz Cargobull, Continental, Grammer, Kögel, SAF-Holland, Scania, Gruber Logistics und Ford Trucks.

Wenn Ihnen unser Video gefallen hat, geben Sie uns bitte ein Like. Bei Ideen oder Anregungen, schreiben Sie uns gerne.

Weitere Sendungen Zur Rubrik
Durchbruch Transportbranche atmet auf: Deutschland erlaubt HVO 100! Viel zu wenig Lkw-Stellplätze So leiden Lkw-Fahrer unter der Parkplatznot
Für schwere Jobs Joachim Fehrenkötter testet den DAF XG+ mit 530 PS