eurotransportTV | Sendung #30

Sachsentour 2021: Oldtimer-Liebe, Leidenschaft und Lkw-Veteranen

28.10.2021

Themen der Folge #30: Gäbe es nicht die Corona-Pandemie, hätte die 18. Deutschlandfahrt historischer Nutzfahrzeuge nach Paris geführt. Stattdessen ging es diesmal nach Sachsen. Aber auch hier war die Tour ein Riesenerfolg. Mehr als 80 Oldtimer boten den Fans top-restaurierter Lastkraftwagen früherer Epochen Eindrücke und Anblicke, die es sonst nur selten in dieser Fülle gibt. Alles über legendäre Lkw-Klassiker finden Sie auf unserer Themenseite Oldtimer.

Zum Beispiel der Mercedes Benz LAK 329. Besitzer und Getränkehändler Hans Dieter Bonin hat den 172 PS starken Oldie nicht nur mit viel Leidenschaft wieder fit gemacht. Nein, der LAK ist für ihn immer noch im Einsatz für Getränke-Lieferungen bei großen Festveranstaltungen. Auch wenn der LAK sich schon mal im zweiten Gang durch die Röhn kämpfen muss, Hans Dieter Bonin stellt ihn deshalb nicht außer Dienst, sondern freut sich jedes Mal, wenn seine Kunden staunen.

Die Begeisterung für die Lkw-Oldtimer schweißt auch Familien enger zusammen. So wie bei den Franks. Die betreiben nicht nur das Traditionsunternehmen Frank Fahrzeugbau in Markranstädt, sondern auch jede Menge fahrende Raritäten. Drei Generationen sind bei der Sachsentour dabei: Senior Klaus, Sohn Andreas und Enkel Max. Und natürlich haben sie auch Fahrzeuge dabei: einen H6, einen Framo V 901 und einen Barkas B 1000 Bus.

Wenn Sie außerdem noch einen Blick hinter die Kulissen der Deutschland-Fahrt werfen und sich so richtig satt sehen wollen an tollen Fahrzeugen aus Ost und West, dann klicken Sie rein.

Hier der Themenüberblick zur Sendung #30:

  • Raritäten auf Rädern: Ein Blick hinter die Kulissen der Sachsentour und was die Teilnehmer unterwegs alles erlebt haben.
  • Faszination Lkw-Oldtimer: Weshalb Fans Lieblingsmarken haben und wie die Gegenwart mit der Vergangenheit verbinden.
  • Charme der Ostalgie: Eine große Sammel-Leidenschaft für historische Lastwagen schweißt drei Generationen einer Familie zusammen.
18. Deutschlandfahrt 2021
Das sächsische Nutzfahrzeugmuseum
Video zum Thema
MAN-Klassiker aus vier Jahrzehnten auf großer Ausfahrt
Ausfahrt historischer MAN-Lastwagen

eurotransportTV wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung von: BFS, Continental, Iveco, Knorr-Bremse, SAF-Holland, Schmitz Cargobull und Universal Transport

Weitere Sendungen Zur Rubrik
eurotransportTV | Sendung #29 ETM Fehrenkötter Praxistest, Kipper im Pott, Mitropa-Schwertransport eurotransportTV | Sendung #28 ETM Award - Die besten Nutzfahrzeuge und Marken
eurotransportTV | Sendung #27 Wer wird Europas bester Lkw? – Der ETM Fehrenkötter-Test