Diez XXL-Fracht

Wie eine Spezialdruckmaschine nach Polen kommt

02.11.2021

In dieser Kombination sieht man einen Sattelzug nicht allzu oft: drei-achsige Zugmaschine, fünf-achsiger Auflieger. So hat sich die Spedition Diez aus Dettingen unter Teck auf einen nicht alltäglichen Transport vorbereitet. Dabei war nicht das Gewicht (rund 15 Tonnen) die besondere Herausforderung, sondern die Maße der Spezialdruckmaschine, die nach Polen geliefert werden musste. Es handelte sich um ein Sechseck mit Durchmessern von vier ein halb bis fünf Metern.

Die Druckmaschine kommt aus Ellwangen, von der Firma ISIMAT, und zählt dort zu den größeren. Eine Aufgabe wie gemacht für die Spedition Diez. Sie wählte einen Auflieger aus, der mit fünf Achsen fährt. Die vorderen zwei sind liftbar, die mittlere ist starr und die beiden letzten sind Lenkachsen. Die Achsen wurden von SAF-Holland beigesteuert. Der Vorteil der Lenkachsen: bei Leerfahrten oder Fahrten mit Teilbeladung kann der Reifenverschleiß deutlich reduziert werden, ein echter Kostenvorteil.

Wir haben uns angeschaut, was außer den Achsen den Auflieger so besonders macht und wie der erfahrene Fahrer Lucian Constantin Ambro mit seinem Transportauftrag zu recht kam. Klicken Sie rein in unsere Reportage über diesen Spezialtransport.

Tolle Bildergalerien und mehr spannende Videobeiträge gibt´s auf unserer Themenseite "Schwerlasttransporte".

Video zum Thema
Die 80-Meter-Trucks kommen

eurotransportTV wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung von: BFS, Continental, Iveco, Knorr-Bremse, SAF-Holland, Schmitz Cargobull und Universal Transport.

Weitere Videos
Unsere Sendungen