Scania Interlink HD

Letztes Modell der Omni-Baureihe

Fahrbericht Scania Interlink Foto: Thorsten Wagner 12 Bilder

Als letztes Modell der hochflexiblen, überarbeiteten Omni-Baureihe startet der Reisebus Interlink HD durch. Auch bei diesem Allrounder gibt es fast nichts, was es nicht gibt.

Beinahe wäre dem neuen Modell das gleiche Schicksal widerfahren wie seinem Vorgänger. Dann hätte man es überwiegend als Postbus auf Deutschlands Straßen gekannt. Mehr als 100 Fahrzeuge in dem gelben Livree und dem hoch liegenden Fensterband düsten auf der Autobahn täglich mit flotten Werbesprüchen außen und teurem Infotainment-System innen an einem vorbei. Nach der Übernahme durch Flixbus/Mein Fernbus sind diese Fahrzeuge nun vor allem eine Aufgabe für die Vermarktung von Scania. Die ersten Busse haben schon eine neue Heimat gefunden. Mit dem Modellwechsel im vergangenen Jahr muss der in Finnland gebaute Tausendsassa allerdings ohne diesen imageträchtigen, gelben Rückenwind seine Meriten beim Kunden verdienen. Bisher konnte er rund 50 Mal punkten.

Das entspricht weitgehend dem gesamten Scania-Reisebusabsatz 2016 – insgesamt sind die Anteile des Importeurs am Gesamtmarkt von sechs Prozent 2015 auf nunmehr noch drei Prozent gefallen. Daher ist ein Erfolg des finnischen Tausendsassas zwingend notwendig. "Das derzeitige Absatzniveau beizubehalten, ist keine Option für die Zukunft," beschwört Frank Koschatzky, Leiter Busverkauf Deutschland, den Erfolg.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 03 2017 Titel
lastauto omnibus 03 / 2017
13. Februar 2017
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.