Häufig gestellte Frage zum Thema:

Sicherheit

Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht?

Ich habe für meinen Lkw gerade einen neuen Teppichboden bekommen. Da darf jetzt keiner mehr mit Schuhe drauf. Ist Barfuß zu fahren erlaubt oder nicht?

Das ist ganz klar verboten! Weil Berufskraftfahrer in einem Speditionsbetrieb gewerblich unterwegs sind, hat die Berufsgenossenschaft ein Wörtchen mitzureden. Versicherungsrechtlich verlangt man dort zum entsprechenden Arbeitsschutz stets das Tragen von festem Schuhwerk, zumeist sogar regelrechte Sicherheitsschuhe.

Wenn die Polizei den Fahrer anhält, schreiben diese eine Meldung an die zuständigeBerufsgenossenschaft mit Sitz in Hamburg. Von dort bekommt der Fahrer dann einen Bußgeldbescheid wegen des Verstoßes gegen Arbeitsschutzvorgaben.

Gleichzeitig bekommt der Arbeitgeber auch einen Bußgeldbescheid, aber in doppelter Höhe.

Lösung: einfach saubere Schuhe im Fahrerhaus verstauen und diese vor dem Losfahren anziehen.

nach oben
  1. Mit zunehmendem Gewicht der Ladung wird die Kraft unterschätzt, welche bei Beschleunigungen (sowohl Anfahren als auch Bremsen) aufgrund der Trägheit wirken. Nach wie vor hört man hinsichtlich der Sicherung besonders schwerer Ladungen: „Das ist so schwer, das bewegt sich nicht.“ Dabei nimmt die (Trägheits-)Kraft mit zunehmender Masse zu und nicht ab (Kraft = Masse x Beschleunigung).
  2. Eine Ladungssicherung durch formschlüssige Verladung gegen die vordere Ladebordwand ist deutlich effektiver als eine Sicherung durch Niederzurrung. Sehr häufig wird der Formschluss durch Lücken zwischen einzelnen Sendungsteilen unterbrochen. Kommt die Ladung aufgrund der vorhandenen Lücken erst einmal in Bewegung, hält häufig auch die vorhandene Ladungssicherung nicht mehr.
  3. Sicherung durch Niederzurrung setzt einen ausreichenden Reibbeiwert zwischen Ladung und Ladefläche beziehungsweise zwischen den einzelnen Ladungsteilen voraus. Sofern man also beispielsweise Metallrohre in Fahrtrichtung aufeinander stapelt, ohne die Reibung der Rohre untereinander - wie durch Verwendung von Antirutschmatten - zu erhöhen, wird man durch Niederzurren relativ wenig erreichen.

nach oben
Aktuelle Fragen Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? Weiterbildung Kann man Module doppelt belegen und andere dafür weglassen? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG?
Die FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.