Courier & Logistic Service nutzt eine Telematiklösung, um alle Fahrten nachvollziehen zu können.
Gerade im Nachtexpress kann es mitunter wichtig sein, exakt nachweisen zu können, wann und wo der Fahrer die Ware beim Empfänger abgelegt hat. "Wir bekommen keine Unterschrift, sondern nur den Auftrag, die Sendung an einem vereinbarten Platz abzustellen", erläutert Patrick Klasen, Geschäftsführer der Courier & Logistic Service (C&L) mit Sitz in Ingolstadt. Das 2006 gegründete Familienunternehmen, das eine Flotte von 24 Fahrzeugen unterhält und 32 Fahrer beschäftigt, hat sich bereits vor einiger Zeit für eine Telematiklösung aus dem Hause PTC GPS-Services aus Koblenz entschieden.
"Wir nutzen die Live-Überwachung und Archivrouten, um alle Fahrten nachzuvollziehen", fügt Klasen hinzu. Fragt der Kunde am anderen Morgen telefonisch nach der Ware, sei der Fahrer nicht zu erreichen, weil er schläft. "Wir schauen dann in die GPS-Daten und senden dem Kunden einen Bildschirmdruck von dem Satellitenbild, damit er seine Sendung am richtigen Punkt suchen kann", sagt er. Auf dem Bild sind die exakte Route sowie die Stopppunkte zu sehen. Die Nachweispflicht sei damit erfüllt und der Kurierdienst aus der Haftung. Mindestens zweimal pro Woche kommen diese Bilder bei C&L zum Einsatz.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf