Schließen

Lkw-Fahrer schuldlos Urteil: Kein Schadenersatz nach Steinschlag

Fahrbahn Schlagloch Foto: Fotolia

Beschädigt ein durch einen Lkw aufgewirbelter Stein die Windschutzscheibe eines nachfolgenden Autos, muss der Lkw-Fahrer nicht zwangsläufig Schadenersatz zahlen. Dies hat das  Landgericht Nürnberg-Fürth in einem Urteil entschieden. Entscheidend ist, dass der Fahrer nicht gegen seine Sorgfaltspflicht verstoßen hat.

Im vorliegenden Fall hatte eine Lkw mit seinen Rädern ein auf der Autobahn liegender Stein aufgewirbelt, der die Windschutzscheibe eines nachfolgenden Autos traf. Der Autofahrer klagte gegen den Fahrer beziehungsweise Halter und die Haftpflichtversicherung des Lkw auf Schadensersatz. Das LG Nürnberg-Fürth wies die Klage ab (Urteil vom 30. März 2017, Az.: 2 S 2191/16). Demnach habe der Kläger keinen Anspruch, da es sich dabei um ein unabwendbares Ereignis gehandelt habe.
Nach Ansicht des Gerichts treffe auch den Lkw-Fahrer kein Schuld, da er auf der Autobahn, auf der schnell gefahren werde, nicht mit einem Stein habe rechnen könne. Anders sei dies etwa in einem Baustellenbereich, wo Steine auf der Fahrbahn zu erwarten seien und Lkw ihre Geschwindigkeit entsprechend verringern müssten.

Unsere Experten
Markus Werner Fachanwalt für Arbeitsrecht
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.