Das Nutzfahrzeug-Magazin lastauto omnibus liegt ab dem 9.Dezember am Kiosk. In der Ausgabe 1/2 finden sich unter anderem ein großer Vergleichstest mit fünf Fernverkehrs-Zugmaschinen, die Vorstellung des neuen V8 von Scania in Euro 6 und ein neunseitiges Spezial zum lastauto omnibus-Zukunftskongress.
Euro-6-Motoren mit rund 460 PS und die jeweils größten Fahrerhäuser, unter dieser Maßgabe traten fünf Sattelzugmaschinen zum 1000-Punkte-Test von lastauto omnibus an. Spannung verspricht dieser Test allein deshalb, weil es sich dabei um den ersten Vergleich von Euro-6-Fahrzeugen handelt und sich somit auch erstmals konkrete Aussagen zu den Kraftstoffverbräuchen treffen lassen. Wie die Fernverkehrs-Lkw zudem in den Kategorien "Fahrerhaus", "Fahren", "Triebstrang/Fahrleistung" und "Kosten/Nutzen" abgeschnitten haben, lesen Sie in der Ausgabe 1/2.
Wie sich die Effizienz von Fahrzeugen erhöhen lässt ist eine der zentralen Fragen innerhalb der Nutzfahrzeugindustrie und war auch beherrschendes Thema des zweiten Zukunftskongresses von lastauto omnibus. In einem neunseitigen Sonderteil hat die Redaktion das Wichtigste zusammengefasst. Es geht dabei unter anderem um Optimierungen bei Leichtbau und an Getrieben sowie rollwiderstandsarmen Reifen, innovativen Verfahren zur Energierückgewinnung und der Verminderung von Kraftstoffverbrauch sowie Schadstoffemissionen.
Mit dem stärksten aller seiner Motoren hat sich Scania viel Zeit gelassen: Gerade noch rechtzeitig zur Euro-6-Einführung kommt die aktualisierte Version des Big Blocks auf den Markt. Aus 130 Millimeter Bohrung und 154 Millimeter Hub resultiert ein Hubraum von 16,4 Liter. Ihren V8 bieten die Schweden ausschließlich in Verbindung mit dem R-Fahrerhaus und der Opticruise-Schaltautomatik an. Mehr zum neuen Achtzylinder-V-Motor lesen Sie in der Ausgabe 1/2 von lastauto omnibus.