Schließen

Zoff um sektorales Fahrverbot

Klage gegen EU-Kommission möglich

Sektorales Fahrverbot am Brenner in Tirol Foto: Juliane Dünger, Montage: ETM

Die Lkw-Fahrverbote über den Brenner in Tirol sind offenbar rechtswidrig. EU-Abgeordneter erachtet Klage gegen EU-Kommission für möglich.

Die derzeitigen Lkw-Fahrverbote über den Brenner in Tirol sind offenbar EU-rechtswidrig. Zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls ein Rechtsgutachten, das jetzt vorgelegt wurde. Der CSU-Europaabgeordnete Markus Ferber greift in diesem Zusammenhang die Spitze der EU-Kommission wegen Untätigkeit frontal an und kann sich auch eine Klage gegen die Brüsseler Behörde vorstellen.

Unmut bei denTransporteuren

Der Streit um die Fahrverbote schwelt seit Jahren und sorgt für großen Unmut bei betroffenen Transporteuren. Das 2016 eingeführte sektorale Fahrverbot habe neue Rechtswidrigkeiten geschaffen, die mit Geltung ab dem 1. Januar 2020 weiter verschärft wurden, wird nun in dem Gutachten im Auftrag der Handelskammer Bozen festgestellt. Die Wahl der „bahnaffinen Güter“ sei willkürlich und diskriminierend. Es scheine auch keine Maßnahmen zu geben, mit denen eine Umgehung des Verbots durch Tiroler Firmen vermieden werden könne. Zudem seien die Lkw inzwischen durch neue Technologien so sauber, dass die beschränkenden Maßnahmen angepasst werden müssten.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.