Schließen

Zielmarke bei 20.000 Fahrern

Girteka erweitert Flotte auf 7.000 Lkw

Foto: Girteka Logistics

Girteka erweitert die Flotte auf 7.000 Lkw. Damit ist aber nicht Schluss. Ziel sind 10.000 Fahrzeuge und 20.000 Fahrer.

Laut einer Mitteilung von Girteka Logistics will das Unternehmen, das seine Flotte von 2.900 Lkw im Jahr 2016 auf heute 7.000 Lkw ausgebaut baut, seinen Fuhrpark weiter vergrößern: auf 10.000 Lkw im Jahr 2021. Bis dahin sollen 20.000 Fahrer beschäftigt werden.

"Schneller als der Wettbewerb wachsen"

„Als einer der Top-Player in der europäischen Lkw-Branche sehen wir Skalen- und Prozessqualität als unsere Hauptvorteile. Das hilft uns bei unserem Ziel, schneller als unsere Wettbewerber zu wachsen. Wir können heute mehr als 100 neue Lkw-Fahrer pro Woche einstellen und an Bord unserer Lkw haben “, sagt Mindaugas Paulauskas, Chief Transport Officer bei Girteka Logistics.

„Die Branche sieht sich dem Brexit, der EU-Gesetzgebung, der potenziellen Verlangsamung der EU-Wirtschaft und weiteren Herausforderungen gegenüber. Mit unserer Größe und internen Prozessreife haben wir die Chancen, uns auf solche Veränderungen einzustellen, unsere Arbeit gut zu machen und weiterhin nachhaltig zu sein “, sagt Kristian Kaas Mortensen, Leiter Strategische Partnerschaften bei Girteka Logistics. Da der europäische Transportmarkt sehr fragmentiert sei, könne Girteka als größter Flottenbesitzer sich in puncto Qualität, Technologie und Nachhaltigkeit dem Wettbewerb stellen.

Der 7.000ste Lkw ist nach Angaben des Unternehmens ein neuer Volvo FH. Die Standard-Baureihe macht demnach bereits den größten Anteil des Lkw-Fuhrparks bei Girteka aus.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.