Schließen

Winfried Hermann

Maut auf Kleinlaster ausdehnen

Winfried Hermann, Stuttgart 21, Verkehrsminister Foto: winnehermann.de

Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Bündnis 90/Die Grünen) hat eine Ausweitung der Lkw-Maut auf Bundesstraßen und Kleinlaster gefordert. Damit will er der „Versprinterung des Transportwesens“ entgegenwirken.

Wie die Deutsche Presse-Agentur weiter berichtet, will er eine stärker ökologisch ausgerichtete Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur. Neben der Mineralölsteuer und der Ökosteuer, die direkt mit dem Spritverbrauch zusammenhängen, sollte auch die Kfz-Steuer stärker ökologisch ausgerichtet werden. Die Kfz-Steuer solle klimafreundliche Autos bevorzugen und Spritfresser höher besteuern, sagte er im Interview mit der Agentur.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.