Schließen

VVL Berlin und Brandenburg

Schollmeyer wird neuer VVL-Geschäftsführer

Foto: Herbert Schadewald

Matthias Schollmeyer (38) wird neuer Geschäftsführer des Verbands Verkehr und Logistik Berlin und Brandenburg (VVL).

Seit April 2011 ist Matthias Schollmeyer Geschäftsführer des Landesverbands des Verkehrsgewerbes Sachsen-Anhalt (LVSA). Am 10. August geht er in Urlaub und anschließend nach Berlin. Ab 1. September wird Schollmeyer in die Geschäftsführung des VVL eingearbeitet, um ab 1. März 2019 offiziell die VVL-Leitung von Klaus-Dieter Martens zu übernehmen.

Ziechner wird kommissarischer LVSA-Chef

Als kommissarischer LVSA-Geschäftsführer wird Schollmeyers-Vorgänger Peter Ziechner ab 13. August im Magdeburger Büro fungieren. Ihm obliegt es dann auch, nicht nur die Mitgliederversammlung am 24. November mit vorzubereiten, sondern auch den künftigen neuen Geschäftsführer mit auszuwählen. „Es gibt schon Bewerbungen und die ersten Gespräche laufen“, sagt Schollmeyer. Doch er lässt auch wissen, dass in puncto Personalentscheidung „nichts übers Knie gebrochen“ werde.

Spediteur Jahnke wird als neuer LVSA-Präsident gehandelt

Bei der bevorstehenden Mitgliederwahlversammlung Ende November wird es auch einen neuen LVSA-Präsidenten geben. Denn nach der Satzung darf der bisherige Amtsinhaber Gerhard Bertram nicht mehr kandidieren. Als aussichtsreicher Nachfolger wird Jens-Uwe Jahnke (54) gehandelt. Der motorsportbegeisterte Geschäftsführer der Jahnke Spedition aus Teutschenthal tritt dann auch gewerbepolitisch in die Fußstapfen seines Vaters, denn Joachim Jahnke baute Anfang der 90er Jahre mit Gleichgesinnten den LVSA auf.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.