Schließen

Transportwelt

Sozialvorschriften für Lieferwagen gefordert

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Die Rufe, Transporter unter 3,5 Tonnen Gesamtgewicht in die Regelungen der Lenk- und Ruhezeiten mit einzubeziehen, werden lauter. Einen entsprechenden Antrag hat jetzt eine Abgeordnete der Europäischen Volkspartei im Europaparlament eingebracht. Sozialdemokraten und Grüne unterstützen den Vorstoß, die Konservativen stehen dem Vorhaben eher skeptisch gegenüber. Hintergrund ist, dass die kleinen Lieferwagen auf Europas Straßen wie die Pilze aus dem Boden schießen. Laut dem Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) machen Transporter unter 3,5 Tonnen bereits 13 Prozent der leichten EU-Flotte aus. Die Diskussion ist ein gefundenes Fressen für Umweltaktivisten. Gegenüber dem ARCD sagte der Direktor des Brüsseler Umweltaktivisten-Büros Transport & Environment (T&E) Jos Dings: „Wenn man Güter billig transportieren will, dann setzt man einen Studenten in ein Lieferauto und schickt sie auf die Autobahn. Denn sie brauchen sich weder um die Sozialgesetzgebung, Emissionsgrenzen noch um Tempolimits im Güterverkehr zu kümmern.“ Aufgrund fehlender Einschränkungen der Lenkzeiten wären Fahrer von Lieferwagen eher übermüdet als ihre Kollegen im Lkw und die Fahrzeuge mangels Kontrollen zudem oft überladen.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? Weiterbildung Kann man Module doppelt belegen und andere dafür weglassen? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG?
Die FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.