Schließen

Transportwelt

Sicherheitsinitiative auf Wachstumskurs

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Sicherheit ist weiterhin ein wichtiges Thema: 201 Logistikstandorte haben sich bereits der Schutz- und Aktionsgemeinschaft zur Erhöhung der Sicherheit in der Spedition (SAFE) angeschlossen. Laut SAFE können bereits zehn Prozent der Teilnehmer ein Zertifikat nachweisen, dass ihre Standorte durch die Umsetzung organisatorischer, baulicher, technischer und personeller Maßnahmen optimal gegen Raub und Warendiebstahl sowie terroristisch motivierte Übergriffe geschützt sind. Ein besonders hohes Sicherheitsniveau wiesen jene Speditionsanlagen aus, die mit dem sogenannten SAFE plus-Zertifikat ausgezeichnet wurden. Dies sind laut SSD SAFE-Services Deutschland etwa die Hälfte der bereits überprüften Teilnehmer. SSD SAFE-Services ist die Geschäftsstelle der vom Deutschen Speditions- und Logistikverband (DSLV) gegründeten Brancheninitiative. Sie verleiht die Zertifikate im Rahmen von Audits, die das Einhalten bestimmter Sicherheitsstandards durch die Kandidaten überprüfen.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who 2018
WiW Nutzfahrzeuge 2018 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.