Schließen

Transportwelt Schneller Ausbau der A5 gefordert

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Der Ausbau der Rheintalautobahn A5 zwischen Baden-Baden und Offenburg geht der regionalen Wirtschaft zu schleppend voran. Um das Ganze zu beschleunigen, fordert Karlhubert Dischinger, Chef der gleichnamigen Fachspedition, ein Zwei-Schichten-Modell bei den Bauarbeiten. Er strebt an, dass die Arbeiten an sechs Tagen in der Woche jeweils für 16 Stunden stattfinden, wodurch die teuren Baumaschinen maximal genutzt werden könnten. Dem setzt der Streckenbetreiber Via Solution Südwest entgegen, dass Nachtarbeit sowohl aus vertraglichen, als auch aus Kostengründen nicht möglich sei. Grund für die Debatte ist die Vergrößerung der A5 auf sechs Spuren. Die Bauzeit für die 42 Kilometer lange Strecke ist für vier Jahre angesetzt und soll demnach bis Ende 2014 andauern. Täglich auftretende Staus und Unfälle beeinträchtigen die Lenk- und Ruhezeiten der Lkw-Fahrer und führen zu beträchtlichen Terminverzögerungen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.