Der Ausbau der Rheintalautobahn A5 zwischen Baden-Baden und Offenburg geht der regionalen Wirtschaft zu schleppend voran. Um das Ganze zu beschleunigen, fordert Karlhubert Dischinger, Chef der gleichnamigen Fachspedition, ein Zwei-Schichten-Modell bei den Bauarbeiten. Er strebt an, dass die Arbeiten an sechs Tagen in der Woche jeweils für 16 Stunden stattfinden, wodurch die teuren Baumaschinen maximal genutzt werden könnten. Dem setzt der Streckenbetreiber Via Solution Südwest entgegen, dass Nachtarbeit sowohl aus vertraglichen, als auch aus Kostengründen nicht möglich sei. Grund für die Debatte ist die Vergrößerung der A5 auf sechs Spuren. Die Bauzeit für die 42 Kilometer lange Strecke ist für vier Jahre angesetzt und soll demnach bis Ende 2014 andauern. Täglich auftretende Staus und Unfälle beeinträchtigen die Lenk- und Ruhezeiten der Lkw-Fahrer und führen zu beträchtlichen Terminverzögerungen.