Schließen

Transportwelt Scania stellt noch mal 500 Mitarbeiter ein

Scania stellt nochmal 500 Mitarbeiter ein

Die schwedische VW-Tochter Scania will wegen der steigenden Nachfrage seine Produktion erhöhen und stellt dazu neue Mitarbeiter ein. So sollen an den europäischen Produktionsstandorten 500 neue Jobs entstehen, von denen die Hälfte auf Schweden entfällt, wie das Unternehmen mitteilt. Scania hatte schon im Verlauf des ersten Halbjahrs 500 neue Stellen geschaffen. Trotz des neuerlichen Personalaufbaus bleibe die Beschäftigtenzahl an den Standorten aber weiter unter dem Vorkrisenniveau, hieß es. Während des Krisenjahres 2009 hatte die VW-Tochter eine Vier-Tage-Woche vereinbart, um das Stammpersonal an Bord zu halten. Zahlreiche Mitarbeiter besuchten Schulungen. Diese Weiterbildungsmaßnahmen zahlten sich jetzt in einer höheren Produktivität aus, sagte Produktionsvorstand Anders Nielsen. Die höhere Nachfrage komme vor allem aus den Märkten außerhalb Europas, teilt Scania weiter mit. Der europäische Markt zeige zwar Zeichen der Erholung, bewege sich aber nach wie vor auf historisch niedrigem Niveau.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.