Schließen

Transportwelt

Lkw-Fahrverbot auf Autobahnen

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Wegen des turbulenten Winterwetters hat das Land Nordrhein-Westfalen (NRW) ein Autobahn-Verbot für Lastwagen ausgesprochen. Nach Angaben von stern.de haben die Behörden in der Nacht zum Montag Lkw mit mehr als 7,5 Tonnen Gesamtgewicht von den Autobahnen verbannt. Nun steht ausgerechnet zum Wochenanfang und vier Tage vor Weihnachten der Lkw-Verkehr in NRW still. Die Sperrung gelte auch für einige Bundesstraßen und werde bis auf weiteres aufrechterhalten, sagte ein Polizeisprecher in Neuss heute morgen. Das Autobahnverbot für Lastwagen in Ostwestfalen ist laut bild.de hingegen aufgehoben. Das gilt zumindest für das Bezirk Detmold. Für die Regierungsbezirke Arnsberg, Düsseldorf, Köln und Münster sei das Fahrverbot aber weiterhin gültig. Auch in den Niederlanden, Belgien und in Frankreich bleiben die Autobahnen für Lkw gesperrt. 

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.