Schließen

Spedition Diedrich Meyer Betrieb unter Insolventverwalter

Spedition Diedrich Meyer in Bremen Foto: Spedition Diedrich Meyer

Dr. Kaufmann ist vorläufiger Insolvenzverwalter der Spedition Diedrich Meyer aus Bremen. Geschäft geht wie gewohnt weiter.

Die Spedition Diedrich Meyer aus Bremen hat Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Bremen ordnete daraufhin die vorläufige Insolvenzverwaltung an und bestellte Dr. Christian Kaufmann von der Pluta Rechtsanwaltsgesellschaft zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Weniger Umsatz durch Coronakrise

Der Geschäftsbetrieb läuft unverändert fort – unter erhöhten Hygieneschutzmaßnahmen. Dr. Kaufmann erklärt: „Alle bestehenden Aufträge werden wie gewohnt bearbeitet und neue Aufträge angenommen. Alle Beteiligten sind sehr motiviert.“ Die Gehälter der 28 Mitarbeiter sind über das sogenannte Insolvenzgeld für drei Monate gesichert. Zusammen mit seinem Pluta-Team, zu dem Anwalt Soeren Eckhoff und Betriebswirt Jürgen Schendel gehören, verschafft sich der Sanierungsexperte nun einen Überblick über die finanzielle Situation der Traditionsspedition. Grund für die Antragstellung sind Liquiditätsschwierigkeiten wegen Umsatzrückgängen infolge der Corona-Pandemie und dadurch bedingten Zahlungsverzögerungen.

Pandemie stellt vor Herausforderung

„Die gesamte Transportbranche stehe derzeit vor großen Herausforderungen. Die Lage im Straßengüterverkehr verbessere sich zwar trotz Corona-Pandemie – vor allem Logistiker aus bestimmten Bereichen spüren eine Steigerung der Nachfrage. Andere Branchen und Industriezweige erholen sich dagegen nur langsam“, erläutert Pluta-Anwalt Dr. Kaufmann.

Spedition mit mehr als 120 Jahren Erfahrung

Die Spedition Diedrich Meyer Gblickt auf eine lange Historie zurück: die Gründung erfolgte bereits im Jahr 1897. Das Unternehmen hat sich auf Containertransporte auf Elektrokippchassis spezialisiert. Zur Leistung des Betriebes gehören im Nah- und Fernverkehr beispielsweise Containertransporte oder auch Schüttguttransporte. Zudem werden vor Ort in Bremen auch die Lagerung und Entladung von Übersee-Containern oder von Paletten-Ware im Freilager angeboten. Viele Auftraggeber sind namhafte Logistiker oder kommen aus dem Bereich der Kaffeelagerhalter oder Kaffeeveredeler.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.