Smartwatch von Scania Hersteller bringt Telematik ans Handgelenk

Foto: Kjell Olausson

Der schwedische Lkw-Bauer Scania hat seine eigene Interpretation einer Smartwatch präsentiert.

Hinter dem Namen Black Griffin versteckt sich der Versuch der Schweden, im noch relativ jungen Markt der sogenannten wearable technology (tragbare Technologie) mitzumischen. Die auf 999 Exemplare limitierte Uhr soll rund 295 Euro kosten. Mit ihr können Fahrer laut Scania verschiedene Fahrzeugparameter überwachen. Dazu zählen demnach der Kraftstoffverbrauch, Schubbetrieb, Durchschnittsgeschwindigkeit sowie die Effizienzwerte des Scania Fahrer Eco-Moduls.

Die technische Basis liefert Sonys SmartWatch3, die ihrerseits laut Scania für Android-Geräte 4.3 oder höher optimiert sei. In Verbindung mit einem passenden Android-Smartphone könne der Fahrer damit neben den Fahrzeugparametern auch auf weitere Informationen, beispielsweise Kalender, eingehende Anrufe oder Emails zugreifen. "Wir arbeiten daran, dass zukünftige Versionen auf Funktionen umfassen, wie zum Beispiel die Anzeige des Pulsschlags des Fahrers", sagt Projektleiter Jonas Svanholm von Scania.

"Dies bietet dem Profi am Lenkrad die Möglichkeit eine Reihe innovativer Gesundheits- und Sicherheits-Features zu nutzen." Weitere Funktionen sollen dann per Software-Downloads auf die Uhr gelangen. Grundsätzlich wolle man mit der neuen Smartwatch also den Fahrer unterstützen. "Bei den bisherigen Apps für das Fuhrparkmanagement wenden wir uns primär an Speditionen und Fuhrparkbetreiber." Die Scania Watch führe diese Technologie einen Schritt weiter und erreicht so direkt den Fahrer.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.